Der Bucinator - ausgezeichnete Technologie zur Sturzprävention

Der Bucinator ist ein hochflexibles und verlässliches Alarmsystem zur Unterstützung und Entlastung des Betreuungspersonals in Institutionen und zu Hause. Er wurde mit dem Innovationspreis 2014 ausgezeichnet.

Die Bucinator-Technologie bietet eine flexible und dadurch mobile Alarmierungsmöglichkeit für Bett und Sessel. Durch Be- oder Entlastung wird ohne Strom und ohne elektromagnetische Strahlung ein «Drucksignal» erzeugt. Das Steuergerät wandelt dieses Signal in ein elektronisches Signal um und leitet dieses an das Alarmgerät (Handy, Funk oder Schwestern-Rufanlage) weiter.

Das System wird durch das «zu Bett gehen» der Patientin oder des Patienten aktiviert. Es alarmiert daher nur, wenn die Person das Bett verlassen will und wartet dann, bis sie wieder im Bett ist. Dadurch muss das System im Alltag weder bedient, abgeschaltet noch entfernt werden.

Zurück